Die CNC-Steuerung der nächsten Generation

Schulung und Schulen

Ihr CNC-Schulungspartner

Speziell für Schulen entwickelte Modelle


Haas ist seit jeher führend in der Unterstützung von Schulen und technischen Einrichtungen. Von unserem weltweiten HTEC-Programm bis hin zu unseren speziellen Maschinenmodellen und Preisen speziell für Schulen gibt es keinen anderen Werkzeugmaschinenhersteller, der Schulen so unterstützt wie wir.

Optionen und Funktionen, die für den neuen Maschinisten entwickelt wurden


Bei der Konstruktion unserer Maschinen denken wir zuerst an den Bediener. Deshalb haben wir Optionen wie unser Wireless Intuitive Probing System, das es einem Bediener mit minimalem Schulungsaufwand ermöglicht, Werkzeug- und Arbeitsabstände exakt einzustellen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man einen erfahrenen und teuren Einrichter brauchte; mit Haas kann jeder schnell und einfach die Grundlagen der CNC-Maschinenbedienung erlernen.

In die Maschinisten von morgen investieren


Unser globales Netzwerk von Haas Technical Education Centers (HTECs) und die Gene Haas Foundation arbeiten daran, die Lücke in der Fertigung weltweit zu schließen.

Leistungsmerkmale und Sonderzubehör


Elektronische Handräder
Gefällt Ihnen die einfache Handhabung von Handrädern für einfache Dreharbeiten? Die Option E-Handräder für Drehmaschinen der TL-Baureihe ermöglicht eine präzise, einfache und „manuelle“ Steuerung beider Achsen zum Positionieren, Schneiden und mehr. Mit den Jog-Tasten Vorschub oder Eilgang ausführen, Vorschub pro Umdrehung einstellen, Jog-Schritte einstellen und sogar Fasen, alles mit den E-Handrädern.
Programmierbare Kühlmitteltricks
Mark demonstriert verschiedene Möglichkeiten zur Einstellung Ihrer programmierbaren Haas Kühlmitteldüse (P-Cool) und verrät ein paar Programmiertipps, von denen Sie wahrscheinlich nichts wussten. Wenn Sie jemals Ihre Kühlmittelposition so eingestellt haben, dass Sie ein tiefes Loch bohren oder eine Tasche fräsen, nur damit das Kühlmittel auf die Seite des Teils trifft und nicht auf das Werkzeug, gibt es dafür einen Trick. Wie wäre es mit einem Makro, das Ihren P-Cool automatisch für jedes Werkzeug im Magazin positioniert? Mark zeigt auch, wie man das macht!
Bilder und Videos anzeigen mittels M130
Mark zeigt die leistungsstarke Haas M130 Medien-Anzeigefunktion. Mit einem M130 können Sie Einrichtungsblätter, Werkzeuglisten, Arbeitsanweisungen und sogar Videos anzeigen, alles aus Ihrem Programm heraus.

Sondermaschinen und -Pakete

The Next Generation of CNC

Education & Schools

Your CNC Training Partner

Models Designed Specifically for Schools


Haas has always been the leader in supporting schools and technical institutions. From our worldwide HTEC program, to our special machine models and pricing specifically for schools, there is no other machine tool builder that supports schools like we do.

Options and Features Designed with the New Machinist in Mind


We think of the operator first when designing our machines. That’s why we have options like our Wireless Intuitive Probing System, which allows an operator with minimal training to accurately set tool and work offsets. Gone are the days of needing an experienced – and expensive – setup machinist; with Haas, anyone can quickly and easily learn the basics of CNC machine operation.

Investing in Tomorrow’s Machinists


Our global network of Haas Technical Education Centers (HTECs) and the Gene Haas Foundation are working to close the manufacturing skills gap around the world.

Features and Options


Electronic Handwheels
Do you like the ease of using handwheels to perform basic turning operations? The E-Handwheels option for TL Series Toolroom Lathes gives you precise, easy, “manual” control of both axes for positioning, cutting, and more. Perform feed or rapid moves using the jog buttons, adjust feed-per-rev, set jog increments, and even chamfer – all with the E-Handwheels.
Programmable Coolant Tricks
Mark demonstrates several ways to set your Haas Programmable Coolant Nozzle (P-Cool), and reveals a couple of programming tips you probably didn’t know about. If you’ve ever set your coolant position to drill a deep hole or mill a pocket, only to have the coolant hit the side of the part and not the tool, there’s a trick for that. How about a macro that automatically positions your P-Cool for every tool in the carousel? Mark shows how to do that, too!
Display Pictures and Videos Using M130
Mark shows off the powerful Haas M130 Media Display feature. By commanding an M130, you can display setup sheets, tool lists, work instructions, and even videos – all from within your program.

Special Machines and Packages