Haas

Geschichte

Amerikas führender Werkzeugmaschinenhersteller


Haas Automation ist der größte Hersteller von Werkzeugmaschinen in der westlichen Welt. Das Unternehmen fertigt eine lückenlose Palette von vertikalen CNC-Bearbeitungszentren, horizontalen Bearbeitungszentren, CNC-Drehmaschinen sowie Drehmaschinen und Drehvorrichtungen.

1983 hat Gene Haas das Unternehmen Haas Automation, Inc. gegründet, um wirtschaftliche und zuverlässige Werkzeugmaschinen herzustellen. Seinen Einstand in der Branche gab das Unternehmen mit dem allerersten vollprogrammierbaren Spannzangen-Indexiertisch, der es erlaubte, Teile mit hoher Präzision für die maschinelle Bearbeitung zu positionieren. Der patentierten 5C-Spannzangen-Indexiertisch von Haas wurde ein großer Erfolg. In den folgenden vier Jahren hat das Unternehmen dann sein Produktportfolio um eine breite Palette vollprogrammierbarer Dreh- und Indexiertische sowie um Zubehör für Werkzeugmaschinen erweitert.

1987 begann Haas Automation mit der Entwicklung seines ersten vertikalen Bearbeitungszentrums (VMC), das Bearbeitungsvorgänge wie Fräsen, Bohren, Gewindebohren und Ausbohren ausführte. Diese Maschine, die VF-1, wurde zu einem Preis eingeführt, der mit dem von im Ausland hergestellten Werkzeugmaschinen durchaus konkurrieren konnte. Die ersten Prototypen wurden 1988 unter Einsatz der neuesten Maschinen und Verfahren zur Fertigung mit engen Toleranzen hergestellt und auf der International Machine Tool Show (IMTS ‘88) in Chicago (Illinois), USA, vorgestellt.

Damals zeigten sich Branchenexperten und Vertreter der Fachpresse skeptisch, dass ein in den USA hergestelltes Bearbeitungszentrum für unter 50.000 US-Dollar verkauft werden konnte. Haas aber hat genau so ein Produkt zu exakt diesem Preis geliefert, was andere Hersteller ihm häufig nicht gleich tun konnten. Heute verkauft Haas seine VF-1 immer noch für weniger als 50.000 USD und in den meisten Fällen schafft es das Unternehmen, dem Kunden die Maschine innerhalb weniger Wochen nach der Bestellung zu liefern.

Um die erforderliche Genauigkeit zu gewährleisten, stellt Haas alle kritischen Komponenten in seinem eigenen Werk und auf speziellen, hochmodernen CNC-Werkzeugmaschinen her. Das 1,1 Millionen Quadratmeter umfassende Werk setzt umfassend auf die modernsten schlanken Produktionsverfahren sowie auf Just-in-Time-Produktion, um die Produktion zu rationalisieren und die Kosten zu senken. Diese Prozesse erlauben Haas in Verbindung mit hochqualifizierten Montage- und Elektronik-Teams, die volle Kontrolle über Qualität, Kosten, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zu behalten. Die daraus resultierenden Kosteneinsparungen und Qualitätsvorteile geben wir in Form von niedrigeren Preisen und besseren Produkten an den Kunden weiter.

Von den fast 300 zerspanenden Werkzeugmaschinen in der Fertigung von Haas stammen zwei Drittel von Haas selbst. Das ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass Haas von seinen eigenen Produkten überzeugt ist. Zur Erhöhung der Produktionskapazität kommt ständig neue Fertigungstechnik hinzu, so dass Haas mehr Teile noch effizienter fertigen und die Kosten der Haas Produkte für den Endnutzer weiter senken kann.

Heute fertigt Haas vier Hauptproduktlinien, d. h. vertikale Bearbeitungszentren (VMC), horizontale Bearbeitungszentren (HMC), CNC-Drehmaschinen und Dreh- und Indexiertische sowie eine Reihe von großen Spezialmaschinen mit fünf Achsen. Alle Haas Produkte werden in dessen weitflächigem Werk in Oxnard, Kalifornien, dem größten und modernsten Fertigungsbetrieb für Werkzeugmaschinen der USA, gebaut.

HAASTEC 2017

Get up to 12.5% off!

LEARN MORE

Create Your Own Deal

Get Up to 12.5% off Every* Machine

Through the end of 2017, we’re offering savings of 7.5% to 12.5% on every machine we make. Add a rotary table or bar feeder to your order, and you’ll lock in 12.5% savings on all machines. Savings are off the base prices of the machine, rotary, and bar feeder only. Additional savings may be available through your local HFO. *Not available on the Mini Mill-EDU.


Haas

History

America’s Machine Tool Builder


Haas Automation is the largest machine tool builder in the western world, manufacturing a complete line of CNC vertical machining centers, horizontal machining centers, CNC lathes, and rotary products.

Gene Haas founded Haas Automation, Inc., in 1983 to manufacture economical and reliable machine tools. The company entered the machine tool industry with the first-ever, fully automatic, programmable collet indexer – a device used to position parts for machining with very high accuracy. The patented Haas 5C collet indexer was a huge success, and over the next four years, the company expanded its product line to include a wide selection of fully programmable rotary tables, rotary indexers, and machine tool accessories.

In 1987, Haas Automation began developing its first vertical machining center (VMC), a machine designed to perform such machining operations as milling, drilling, tapping, and boring. This machine, the VF-1, was introduced at a cost that was competitive with machine tools from offshore manufacturers. Employing the latest equipment and procedures for close-tolerance manufacturing, the first VF-1 prototypes were completed in 1988 and introduced at the International Machine Tool Show (IMTS ’88) in Chicago, Illinois.

At that time, industry scholars and members of the trade press were skeptical that an American-made machining center could be sold for less than $50,000. Haas not only delivered on the price, but delivered the product, as well, something other manufacturers often were unable to do. Today, the Haas VF-1 still sells for less than $50,000, and in most instances, a customer’s machine can be delivered within just a few weeks of the initial order.

To ensure accuracy, Haas manufactures all critical components in-house using dedicated state-of-the-art CNC machine tools. The company’s 1-million-square-foot facility makes extensive use the latest lean manufacturing methods and just-in-time production practices to streamline production capabilities and reduce costs. This, combined with highly trained teams for electronics and mechanical assembly, allows Haas to control quality, cost, reliability, and availability. The resulting savings and increased quality are passed on to the customer in the form of lower prices and better products.

Of the nearly 300 chip-making machine tools in the Haas machine shop, more than two-thirds are Haas machines – proof positive that the company believes in its own products. To increase production capacity and capability, new manufacturing equipment is added constantly, allowing Haas to produce more parts more efficiently, and further reduce the cost of Haas products to the end user.

Today, Haas manufactures four major product lines: vertical machining centers (VMCs), horizontal machining centers (HMCs), CNC lathes, and rotary tables, as well as a number of large five-axis and specialty machines. All Haas products are manufactured at the company’s expansive facility in Oxnard, California – the largest, most modern machine tool manufacturing operation in the United States.