KOMPLETT
5 ACHSEN

Nicht unser erstes 5-Achsen-Rodeo

Wir stellen seit 1987 5-Achsen-Bearbeitungslösungen her. Heute bietet Haas Automation eine breite Palette kostengünstiger, einfach zu bedienender kompletter 5-Achsen-Bearbeitungslösungen an, die den Anforderungen und dem Budget jeder Werkstatt gerecht werden.

Universelle 5-Achsen-Bearbeitungszentren


Die branchenführenden universellen Haas Bearbeitungszentren haben die Landschaft der Werkzeugmaschinenindustrie verändert, indem sie die 5-Achsen-Bearbeitung einfach, erschwinglich und für jedermann zugänglich gemacht haben. Haas UMCs sind in verschiedenen Größen und Konfigurationen erhältlich und die perfekten Maschinen für Lohnbetriebe, um den Aufwand des Einrichtens zu reduzieren und die Genauigkeit mehrseitiger und komplexer Teile zu erhöhen.

Zentren mit 5-Achsen-Dreh-/Schwenktisch-Maschine


Die Maschinen der Haas TR-Serie sind vielseitige 5-Achsen-Bearbeitungszentren, die auf unseren beliebten VMC-Plattformen VF-2, VF-5 und VF-6 basieren. Jede Maschine gewährleistet die vollwertige simultane 5-Achsen-Bewegung und kann das Werkstück in fast jedem Winkel positionieren, um eine Bearbeitung zu ermöglichen. Für noch mehr Flexibilität ist der Dreh/Schwenktisch direkt auf dem Standard-T-Nut-Tisch der Maschine befestigt und kann mühelos wieder abgenommen werden, wenn Bearbeitungen mit nur 3 Achsen erforderlich sind.

5-Achsen-Gelenkspindel-Bearbeitungszentren


Die VMCs der VR-Serie von Haas sind die perfekte Lösung, wenn Ihre 5-Achsen-Teile zu groß sind, um mit herkömmlichen Drehtischen und Dreh-/Schwenktischen gedreht zu werden. Jede Maschine der VR-Serie verfügt über einen großen T-Nut-Tisch zur einfachen Aufnahme großer Werkstücke und Vorrichtungen sowie einen leistungsstarken, kardanisch gelagerten 2-Achsen-Spindelkopf, mit dem Sie bei komplexen Formen, Unterschnitten und 5-Seiten-Bearbeitungen auf nahezu jeden Winkel des Teils zugreifen können.

5-Achsen-Portalfräsmaschine


Die GM-2-5AX ist eine kostengünstige Lösung für die gleichzeitige 5-Achsen-Bearbeitung und 3+2-Bearbeitung von großen Teilen wie Flugzeugkomponenten, Formwerkzeuge und Verbundstrukturen. Die Flexibilität des 2-Achsen-Spindelkopfes ermöglicht den Zugriff auf nahezu jeden Winkel für komplexe Bearbeitungen.

Dynamischer Werkstückversatz + Kontrolle des Werkzeugmittelpunkts = vereinfachte 5-Achsen-Bearbeitung


Standard bei allen Haas 5-Achsen-Bearbeitungszentren

BEI DWO/TCPC IST FOLGENDES NICHT ERFORDERLICH:

   Das Werkstück jedes Mal in genau der gleichen Position einspannen

    Das Programm neu laden, wenn die Spannvorrichtung gewechselt wird

    Das Programm neu laden, wenn Betrieb auf eine andere Haas Maschine wechselt

DWO/TCPC ÄNDERT ALLES:

✓   Spart Zeit beim Programmieren und Einrichten

   Reduziert Kosten für Vorrichtungen

   Erhöht die Anzahl Ihrer Mehrachsenbediener

   Steigert Produktivität und Gewinn

Keine Angst vor 5 Achsen


Keine Angst vor 5 Achsen! Ep. 1
Im ersten Video unserer Serie "Keine Angst vor 5 Achsen" erklärt John Nelson, warum die 5-Achsen-Bearbeitung viel einfacher ist als je zuvor und warum jede Werkstatt eine 5-Achsen-Werkstatt sein kann.
Keine Angst vor 5 Achsen! Ep. 2
Im zweiten Video unserer Baureihe “Keine Angst vor 5 Achsen!“ erklärt John Nelson, wie Sie Ihre Maschine und Drehtischkombination auswählen und welche Optionen Sie in Betracht ziehen sollten, um das Beste aus Ihrer Maschine und Ihrem Drehtisch zu machen.
KEINE ANGST VOR 5 ACHSEN 3
Im dritten Video unserer Serie "Keine Angst vor 5 Achsen" erklärt John Nelson das Einrichten Ihres Drehtisches oder Dreh-/Schwenktisches und erklärt, wie das Haas DWO/TCPC-Feature das Arbeiten mit der 4. und 5. Achse einfacher denn je macht.
Mehr Produktivität mit Zubehör für Drehtische
Reduzieren Sie das Teile-Handling und verkürzen Sie Ihre Zykluszeiten mit unserem hochproduktiven Zubehör für Drehtische. In diesem Video gibt Ihnen unser Haas Ingenieur praktische Tipps quer für unsere beliebtesten Angebote.

ALL-IN-ONE
5-AXIS

Not Our First 5-Axis Rodeo

We have been manufacturing 5-axis machining solutions since 1987, and today, Haas Automation offers a wide range of affordable, easy-to-use, full 5-axis machining centers to meet the needs – and budget – of any shop.

5-Axis Universal Machining Centers


The industry-leading Haas Universal Machining Centers have changed the landscape of the machine tool industry by making 5-axis machining simple, affordable, and accessible to everyone. Available in multiple sizes and configurations, Haas UMCs are the perfect job shop machines for reducing setups and increasing accuracy on multi-sided and complex parts.

5-Axis Trunnion Machining Centers


Haas TR Series machines are versatile 5-axis machining centers based on our popular VF-2, VF-5, and VF-6 VMC platforms. Each machine provides full simultaneous five-axis motion, or can position a workpiece to almost any angle for machining. For added flexibility the trunnion is mounted directly to the machine’s standard T-slot table, and can easily be removed when jobs require only 3-axis machining.

5-Axis Articulating Spindle Machining Centers


Haas VR Series VMCs are the perfect solutions when your 5-axis parts are too large to rotate using traditional rotary tables and trunnions. Each VR Series machine features a large T-slot table to easily support large workpieces and fixtures, and a powerful 2-axis gimbaled spindle head to access to nearly any angle on the part for complex shapes, undercuts, and 5-side machining.

5-Axis Gantry Mill


The GM-2-5AX is a cost-effective solution for simultaneous 5-axis machining and 3+2 machining of large parts, such as airframe components, layup molds, and composite structures. The flexibility of the 2-axis spindle head provides access to nearly any angle for complex machining.

Dynamic Work Offsets + Tool Center Point Control = Making 5-Axis Easier


Standard On All Haas 5-Axis Machining Centers

WITH DWO/TCPC THERE’S NO NEED TO:

   Place the part in the exact same location every time

    Repost the program when the fixture changes

    Repost the program if the job moves to another Haas machine

DWO/TCPC CHANGES EVERYTHING:

✓   Save time on programming and setup

   Reduce fixturing costs

   Increase your number of multi-axis operators

   Increase your productivity and profits

Don’t Fear 5-Axis


Don’t Fear 5-Axis Ep. 1
In the first video of our “Don’t Fear 5-Axis” series, John Nelson explains why 5-axis machining is much simpler than it has ever been, and why any shop can be a 5-axis shop.
Don’t Fear 5-Axis Ep. 2
In the second video of our “Don’t Fear 5-Axis” series, John Nelson explains how choose your machine and rotary combination, and discusses which options you should consider adding to make the most of your machine and rotary.
DON’T FEAR 5-AXIS EP. 3
In the third video of our “Don’t Fear 5-Axis” series, John Nelson talks about setting up your rotary table or trunnion, and explains how the Haas DWO/TCPC feature makes 4th- and 5th-axis work simpler than ever.
Get More Productive with Rotary Accessories
Reduce part handling and shorten your cycle times with our high-productivity rotary accessories. In this video, the Haas Answer Man walks you through our most popular offerings.

Still have questions? Ask away. We’ll hit you back with the answers.


Be as specific as you like, so we can help you find the best 5-axis solution for your shop.