Automatischer Werkstücklader

   
 
Automatisieren Sie Ihre Drehteilefertigung

美元价格不包括关税、报关费用、保险费、增值税及运费。
USD prices DO NOT include customs duty, customs fees, insurance, VAT, or freight.

人民币价格包含关税、报关费用、货运保险和增值税, 但不包括运费。
CNY prices include customs duty, customs fees, insurance, and VAT. DOES NOT include freight.

* V Model Machines are only available in CNY pricing

Der automatische Werkstücklader von Haas ist eine einfache und erschwingliche Lösung zur Automatisierung der Teileproduktion und der Produktivitätssteigerung für die Haas Drehzentren. Er ist ausschließlich für den Einsatz auf Haas Drehzentren konzipiert und wird direkt an die Haas Steuerung angeschlossen. 

  • Vollintegriertes Design mit Plug-and-Play-Fähigkeiten für die Haas Drehzentren ST-10 bis ST-25
  • Direkter Anschluss an die Haas Steuerung
  • Für Teile bis 5,8" Durchmesser x 5" Länge x 10 lb
  • Inklusive Lichtvorhang für sichere Bedienung
  • Hergestellt in den USA

Der automatische Werkstücklader von Haas


Unser neu gestalteter APL bietet eine einfache Möglichkeit, die Werkstückproduktion auf den Haas-Drehzentren ST-10 bis ST-25, einschließlich Y-Achsen-Modellen, zu automatisieren. Er lässt sich nahtlos in die Haas-Steuerung integrieren und verfügt über eine einfache Einrichtungsschnittstelle, mit der Sie in wenigen Minuten vollautomatisch Teile für die mannlose Bearbeitung be- und entladen können.

Überblick

Der automatische Werkstücklader (APL) bietet eine einfache Möglichkeit, die Werkstückproduktion auf dem Haas ST-10 über ST-25-Drehzentren, einschließlich Y-Achsen-Modellen, zu automatisieren. Die bedienfreundliche Schnittstelle der Haas-Steuerung führt Sie durch einen einfachen und schrittweisen Einrichtungsprozess, bei dem der APL seine Positionen „lernt“. In wenigen Minuten ist die vollständige Automatisierung geschehen, wobei Werkstücke für eine mannlose Bearbeitung beladen und entladen werden.

Technische Daten des automatischen Werkstückladers

  ZOLL METRISCH
Achsenverfahrwege (AU, AV, AW) 111" x 28" x 46" 2819 x 711 x 1168 mm
Eilgänge (AU)
1417 in/min
36 m/min
Eilgänge (AV)
118 in/min
3 m/min
Eilgänge (AW)
1417 in/min
36 m/min
Maximales Werkstück (Durchmesser x Länge) 
5,8" x 5,0"
147 x 127 mm
Maximales Werkstückgewicht pro Greifer 10 lb (4,5 kg)
4,5 kg
Tischgröße (Länge x Breite)  48" x 28" 1219 x 711 mm
Tragfähigkeit des Tisches 1000 lb 454 kg
Greiferdrehung 90°
90°

Werkstückmanagement des automatischen Werkstückladers

Das Werkstückmanagement auf dem Tisch des automatischen Werkstückladers geschieht mittels einer von drei enthaltenen Werkstückvorlagen, die für Werkstücke in einem Durchmesser von 1,0" (25 mm) bis 5,8" (147 mm) geeignet sind. Unterschiedliche Werkstückformen, beispielsweise rund, hexagonal und rechtwinklig, können geladen werden, und die Greifer lassen sich für eine optimale Passung der Werkstücke anpassen und modifizieren.

Der automatische Werkstücklader wird direkt über die Drehmaschinensteuerung programmiert, und mit Hilfe der Haas APL-Schnittstelle eingerichtet, die den Bediener durch die für eine schnelle Programmierung des automatischen Werkstückladers erforderlichen Schritte führt. Über die Beantwortung einfacher Fragen gibt der Bediener Grundinformationen ein. Hierzu positioniert er entweder die Werkstückgreifer und drückt eine einzige Taste oder gibt die grundlegenden numerischen Abmessungen ein. Alle Werte werden automatisch durch die Steuerung berechnet, und der automatische Werkstücklader kann den Betrieb aufnehmen.

Der automatische Werkstücklader arbeitet beim normalen Drehmaschinenbetrieb im Hintergrund, setzt Werkstücke auf den Ablagetisch zurück und ruft neue Rohlinge ab, während zugleich Werkstücke bearbeitet werden. Die Arbeit findet also fast ständig im mannlosen Betrieb statt. Der rotierende Doppelgreifer spart Zeit, indem er Werkstücke von der Spindel nimmt und durch andere Teile ersetzt, ohne dass er hierfür zum Ablagetisch zurückkehren muss.

Schnittstelle des automatischen Werkstückladers

Bedienfreundliche Schnittstelle des automatischen Werkstückladers

Unsere bedienfreundliche Schnittstelle unterstützt den Bediener mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen bei der Programmierung des automatischen Werkstückladers, damit dieser die richtigen Positionen für das Aufheben, Beladen und Entladen der Werkstücke „erlernt“.

  • Der automatische Werkstücklader wird direkt am Bedienpult der Maschine betrieben, was für eine nahtlose Integration sorgt.
  • Schritt-für-Schritt-Anweisungen und Grafik-Bildschirme führen den Bediener durch den Einrichtungsprozess, beispielsweise:
    • Einstellen der Entnahmeposition
    • Einstellen der Abstände
    • Einstellen von Beladungs- und Entladungspositionen der Spindel im Spannfutter
    • Einstellen der Abgabeposition für fertige Werkstücke
  • Ein einfacher Programmplaner initiiert das Beladen des Werkstücks auf die Spindel, ruft das zugehörige Teileprogramm auf und entlädt sowie setzt das fertige Werkstück auf den Tisch zurück.

Der Zyklus läuft weiter, bis alle Werkstücke auf dem Tisch oder eine festgelegte Anzahl von Werkstücken bearbeitet worden sind.    

Verfahrwege S.A.E METRIC
AU Axis 111 in 2819 mm
AV Axis 28 in 711 mm
AW Axis 46 in 1168 mm
Feedrates S.A.E METRIC
Rapids (AU 1417 ipm 36 m/min
Rapids (AV) 118 ipm 3 m/min
Rapids (AW) 1417 ipm 36 m/min
Part Size S.A.E METRIC
Max. Werkzeugdurchmesser 5.8 in 147 mm
Max Part Length 5.0 in 127 mm
Max Part Weight (per gripper) 10 lb 4.5 kg
Gripper Rotation 90 ° 90 °
Tisch S.A.E METRIC
Länge 48.0 in 1219 mm
Breite 28.0 in 711 mm
Load Capacity 1000 lb 454 kg
Dimensions - Shipping S.A.E METRIC
Domestic Pallet 158 in x 72 in x 124 in 401 cm x 183 cm x 315 cm
Export Pallet 158 in x 72 in x 124 in 401 cm x 183 cm x 315 cm
Gewicht 2300 lb 1043.0 kg

Sprechen Sie mit uns

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie eine neue Haas-Maschine Ihre Produkte zum Leben erwecken kann, teilen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten mit.

Auf diesen Maschinen verfügbar


SIE HABEN FRAGEN? WIR HABEN DIE ANTWORTEN.


Änderungen der Preise und technischen Daten vorbehalten. Nicht enthalten sind Fracht, Ausrüstung, Steuern und Gebühren, Installationskosten des Anbieters sowie vom Händler eingebautes Zubehör. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen. Abbildung der Maschinen mit Sonderzubehör. Das Aussehen des eigentlichen Produktes kann abweichen.

Auto Parts Loader

Automate Your Lathe Part Production
  • Ø5.8" x 5" Part Size
  • ST-10 to ST-35 Models
   

* Available for order in early 2019. North America and the UK only.

The Haas Automatic Parts Loader is a simple and affordable way to automate part production and boost productivity on Haas turning centers. It is designed and built exclusively for use on Haas turning centers, and connects directly to the Haas control. 

  • All-inclusive design, with plug-and-play capabilities to Haas ST-10 through ST-35 turning centers
  • Interfaces directly with the Haas control
  • Accommodates parts up to 5.8" diameter x 5" length x 10 lb
  • Includes light curtain for safe operation
  • Made in the USA

Overview

The Automatic Parts Loader (APL) is a simple way to automate part production on Haas ST-10 through ST-35 turning centers, including Y-axis models. The easy-to-use interface in the Haas control guides you through a simple, step-by-step setup process that “teaches” the APL arm its positions, and has you fully automated in minutes, loading and unloading parts for unattended machining.

APL Specifications

  INCH METRIC
Axis Travels (AU, AV, AW) 111" x 28" x 46" 2819 x 711 x 1168 mm
Rapids (AU)
1417 in/min
36 m/min
Rapids (AV)
236 in/min
6 m/min
Rapids (AW)
1417 in/min
36 m/min
Maximun Part (Diameter x Length) 
5.8" x 5.0"
147 x 127 mm
Maximum Part Weight Per Gripper 10 lb
4.5 kg
Table Size (Length x Width)  48" x 28" 1219 x 711 mm
Table Load Capacity 1000 lb 454 kg
Gripper Rotation 90°
90°

APL Part Management

Part management on the APL table is done using one of three included templates, which handle parts from 1.0" (25 mm) to 5.8" (147 mm) in diameter. Various part shapes – such as round, hex, and square – can be loaded, and grippers can be adjusted or modified to best fit your parts.

The APL is programmed directly through the lathe’s control, and set up using the Haas APL interface, which guides the operator through the steps necessary to quickly program the APL. Answering simple questions, the operator enters basic information by either positioning the part grippers and pushing a single button, or by entering basic numeric dimensions. All values are calculated automatically by the control, and the APL is ready to go.

The APL operates in the background during normal lathe operations, returning parts to the storage table and retrieving new raw pieces while parts are being machined. The result is near-continuous, unattended machining. The double-sided rotating gripper saves time by taking a part from the spindle and replacing it with a different piece without having to return to the storage table.

APL Interface

Easy-to-Use APL Interface

Our easy-to-use APL interface uses simple, step-by-step instructions to help the operator “teach” the APL the correct positions for picking up, loading, and unloading parts.

  • The APL is operated directly at the machine’s pendent, allowing seamless integration
  • Step-by-step instructions and graphics help guide the operator through the setup process, for example:
    • Set part pick-up position
    • Set clearance points
    • Set load and unload spindle positions at the chuck
    • Set drop-off position for completed parts
  • A simple program scheduler initiates part loading into the spindle, calls the associated part program, and then unloads and returns the completed part to the table

The cycle continues until all parts on the table are completed, or a specified number of parts are completed    

Talk to Us

If you would like more information about how a new Haas machine can bring your products to life, please share your contact information.

HAVE APL QUESTIONS? WE HAVE THE ANSWERS.


All prices and specifications subject to change without notice. Freight, rigging, state & local taxes, vendor installation charges, and dealer installed accessories are not included. Not responsible for misprints or typographical errors. Machines shown with optional equipment. Actual product appearance may differ.