Zertifizierungen und Sicherheit


Safety-First-Programm

Ihre Haas Maschine wurde so konzipiert, dass sie nur bei geschlossenen Türen, mit vorhandenen Schutzvorrichtungen und voll funktionsfähigen Sicherheitseinrichtungen betrieben werden kann, und zwar immer.

Ähnlich einer Schutzbrille und anderen gängigen Protokollen ist dies die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie sich in einer sicheren Arbeitsumgebung befinden und vor Gefahren geschützt sind.

Um den Maschinenbediener zu schützen und eine maximale Sicherheit zu gewährleisten, wurde Ihre Haas Maschine so konzipiert, dass sie nur bei geschlossenen Türen, mit ordnungsgemäß angebrachten Schutzvorrichtungen und funktionierenden Sicherheitseinrichtungen betrieben werden kann, und zwar immer. Die Maschinen von Haas verfügen über mechanische und softwaretechnische Sicherheitsvorkehrungen, die gewährleisten, dass die Maschinentüren bei laufendem Programm stets geschlossen bleiben.

Es kann vorkommen, dass eine Person versucht, die Sicherheitssperre zu umgehen oder zu überbrücken. Das ist jedoch äußerst gefährlich und muss unbedingt vermieden werden. Die Sicherheitseinrichtungen in Ihrer Haas Maschine können den Bediener nur schützen, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren.

Falls die Sicherheitseinrichtungen Ihrer Haas Maschine(n) manipuliert wurden oder nicht mehr funktionieren, unterstützen wir Sie gerne bei der Wiederherstellung der ursprünglichen Werkskonfiguration. Wir erachten die Sicherheit als derart wichtig, dass wir die Kosten für die erste Maschinensicherheitsprüfung übernehmen.

Ganz richtig, die Erstprüfung ist für Sie kostenlos. Ist ein Servicetechniker von Haas aufgrund eines Serviceabrufs bei Ihnen vor Ort, führt er eine kostenlose Sicherheitsinspektion durch. Darüber hinaus können Sie sich mit Ihrem örtlichen Haas Factory Outlet in Verbindung setzen, um einen Termin mit einem von Haas zertifizierten Servicetechniker zu vereinbaren, der eine kostenlose Überprüfung des Sicherheitsstatus Ihrer Maschine durchführt und erklärt, was getan werden muss, um die Sicherheitsfunktionen der Maschine auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen.

*VERSUCHEN SIE NICHT, SICHERHEITSFUNKTIONEN AUSSER KRAFT ZU SETZEN. DADURCH WIRD DIE MASCHINE UNSICHER UND DIE GARANTIE ERLISCHT. VOLLSTÄNDIGE SICHERHEITSHINWEISE FINDEN SIE IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG.

Electrical Testing Laboratory (ETL)

Sämtliche CNC-Werkzeugmaschinen von Haas tragen das Kennzeichen „ETL Listed“, mit dem nachgewiesen wird, dass sie der US-amerikanischen Norm NFPA 79 Electrical Standard for Industrial Machinery sowie deren kanadischem Äquivalent CAN/CSA C22.2 No. 73 entsprechen. Die Zeichen ETL Listed und cETL Listed werden an Produkte vergeben, die erfolgreich von den Intertek Testing Services, einer Alternative zu den Underwriters Laboratories (UL) geprüft wurden.

Intertek Testing Services (ITS) ist ein Labor, das vom US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) akkreditiert wurde. Darüber hinaus ist ITS von der US-amerikanischen Arbeitsschutzbehörde OSHA als nationales Testlabor anerkannt und vom Standards Council of Canada als Test- und Zertifizierungsorganisation akkreditiert.

Produkte, die die ITS-Programmrichtlinien einhalten, sind berechtigt, die Kennzeichen ETL Listed und cETL Listed zu tragen.

  • ITS - Intertek Testing Services
  • ETL - Electrical Testing Laboratory (ca. 1904), heute ETL SEMKO, ein Geschäftsbereich der Intertek Group.
  • NFPA - National Fire Protection Association (US-amerikanischer Brandschutzverband)
  • NFPA 79 - Electrical Standard for Industrial Machinery (US-amerikanischer Elektro-Standard für Industriemaschinen)
  • NIST - National Institute of Standards and Technology (US-amerikanische Bundesbehörde für Standardisierung und Technologie)
  • NRTL - Nationally Recognized Testing Laboratory (Staatlich anerkanntes US-Prüflabor)

CE-Zertifizierung

Haas Automation, Inc., hat den Zertifizierungsprozess absolviert, der erforderlich ist, um das CE-Kennzeichen auf seinen Produkten anzubringen. Wir erklären in alleiniger Verantwortung, dass alle Produkte, das gesamte Sonderzubehör und Zubehör von Haas Automation die Vorschriften der Maschinenrichtlinie der Europäischen Union einhalten.

ISO-Zertifizierung

HAAS Automation wurde auf Übereinstimmung mit den Bestimmungen der ISO 9001:2008 geprüft.

Umfang der Registrierung: Konstruktion und Fertigung von CNC-Werkzeugmaschinen und Zubehör, Blechbearbeitung

Die Bedingungen für die Aufrechterhaltung dieser Registrierungsurkunde sind in den ISA-Registrierungsrichtlinien 5.1 festgelegt. Diese Registrierung wird unter der Bedingung erteilt, dass die Organisation die Einhaltung des genannten Standards einhält. Die Gültigkeit dieses Zertifikats ist abhängig von kontinuierlichen Überwachungsaudits.

Um eine Kopie unserer ISO-Zertifizierung zu erhalten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Ein Mitarbeiter von Haas wird sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anfrageformular für Dokumente


Füllen Sie dieses Formular aus, um Dokumente mit Kopien unserer ISO-Zertifizierung anzufordern

Certifications & Safety


Safety-First Program

Your Haas machine was designed to run with the doors closed, with all guarding in place, and with safety features fully functioning – at all times.

Like safety glasses and other common-sense protocols, it is the only way to be sure you are in a safe working space, and that you’re protected from harm.

To protect the machine operator, and provide maximum safety, your Haas machine was designed to run with the doors closed, with protective guarding in position, and with safety features functioning – at all times. Haas machines feature mechanical and software safety provisions designed to ensure that the machine doors remain closed whenever a program is running.

Some people may attempt to defeat or override the safety lockout provisions. This is a dangerous practice, and should be avoided at all costs. The safety provisions in your Haas machine can only protect the operator if they are working properly.

If the safety features of your Haas machine(s) have been tampered with or are no longer operative, we would like to help you return the machine to its original factory configuration. In fact, we feel that safety is so important, that we will cover the cost of the initial machine safety inspection.

That’s right, there will be no charge to you for the initial inspection. If a Haas service technician is in your shop for a service call, he will perform a safety inspection at no charge. In addition, you can contact your local Haas Factory Outlet to set up an appointment for a Haas certified service technician to perform a no-charge review of your machine’s safety status, and explain what needs to be done to bring the machine’s safety features back to the original factory settings.

*DO NOT ATTEMPT TO OVERRIDE SAFETY FEATURES. DOING SO WILL MAKE THE MACHINE UNSAFE AND VOID THE WARRANTY. SEE THE OPERATOR’S MANUAL FOR COMPLETE SAFETY INFORMATION.

Electrical Testing Laboratory

All Haas CNC machine tools carry the ETL Listed mark, certifying that they conform to the NFPA 79 Electrical Standard for Industrial Machinery and the Canadian equivalent, CAN/CSA C22.2 No. 73. The ETL Listed and cETL Listed marks are awarded to products that have successfully undergone testing by Intertek Testing Services, an alternative to Underwriters Laboratories.

Intertek Testing Services (ITS) is a laboratory accredited by the National Institute of Standards and Technology. Additionally, ITS is designated as a Nationally Recognized Testing Laboratory by OSHA, and is accredited by the Standards Council of Canada as a Testing Organization and Certification Organization.

Products that comply with ITS program guidelines are qualified to bear the ETL Listed and cETL Listed marks.

  • ITS - Intertek Testing Services
  • ETL - Electrical Testing Laboratory (circa 1904), now ETL SEMKO, a division of Intertek Group.
  • NFPA - National Fire Protection Association
  • NFPA 79 - Electrical Standard for Industrial Machinery
  • NIST - National Institute of Standards and Technology
  • NRTL - Nationally Recognized Testing Laboratory.

CE Certification

Haas Automation, Inc., has completed the certification process that is required to affix the CE mark to our products. We declare, in sole responsibility, that all Haas Automation products, options and accessories comply with the regulations as outlined in the European Machinery Directive.

ISO Certification

HAAS Automation has been assessed for conformance with the provisions set forth by ISO 9001:2015

Scope of Registration: Design and Manufacture of CNC Machine Tools and Accessories, Sheet Metal Fabrication

The conditions for maintaining this certificate of registration are set forth in ISA’s Registration Policies 5.1. This registration is granted subject to the organization maintaining compliance to the noted standard. The validity of this certificate is dependent upon ongoing surveillance audits.

To receive a copy of our ISO Certification, please complete the form below and a Haas representative will contact you.

Document Request Form


Fill out this form to request documents, including copies of our ISO Certification