Spindeln

Entwickelt und hergestellt in Kalifornien von Haas

Haas Spindeln hergestellt auf Haas Maschinen


Alle Spindeln fertigen wir im eigenen Haus auf Haas-Maschinen. Fräs- und Drehspindeln werden auf Haas-Drehmaschinen in robotergestützten Zellen aufgeraut. Auch das abschließende Hartdrehen und Gewindeschneiden wird auf Haas-Maschinen durchgeführt.

Überzeugen Sie sich selbst


Sehen Sie, wie unsere Drehspindeln auf Haas ST-40 Drehzentren in einer der am längsten laufenden Roboterzellen im Haas-Werk bearbeitet werden.

Nicht nur Lager und Wellen, sondern auch Elektronik


Spindeln sind nur so gut wie die Elektronik, die sie antreibt. Wir entwickeln unsere Antriebssysteme sorgfältig, um die bestmögliche Leistung und Zuverlässigkeit für unsere Werkzeugmaschinen zu gewährleisten. Bei Haas ist vertikale Integration nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Lebensart.

Leistungsstarke Vektor-Spindelantriebe: Der von Haas entwickelte Vektor-Spindelantrieb verwendet eine digitale Servo-Regelungstechnik, die auch bei hohen Schnittkräften eine präzise Drehzahlregelung und Spitzenleistung zur Verfügung stellt. Das Ergebnis ist eine Spindel, die an Schnelligkeit und Leistung kaum zu überbieten ist. Unsere Antriebe bieten ausreichend Leistungsreserve, um die Spindel 15 Minuten lang mit bis zu 150 Prozent und 3 Minuten lang mit bis zu 200 Prozent der Dauer-Nennleistung des Motors zu betreiben. Diese Leistungsreserve zählt zu den größten, die bei Spindelantrieben heute zu finden ist.

Stern-Dreieck-Umschaltung während des Betriebs: Viele vertikale Bearbeitungszentren von Haas besitzen einen Motor mit zwei Wicklungen, die Stern-Dreieck-Schaltung, und einen elektronischen Schalter zum Umschalten zwischen den beiden Wicklungen. Durch die Auswahl der jeweils optimalen Wicklung für die Bearbeitung im unteren bzw. oberen Drehzahlbereich werden höhere Drehmomente über einen größeren Drehzahlbereich erreicht. Die Stern-Dreieck-Umschaltung während des Betriebs gewährleistet zudem maximale Beschleunigungs- und Verzögerungswerte für die Bearbeitung und verkürzt die Wartezeiten.

Synchronisiertes Gewindebohren:  Die Haas-Hochleistungsspindel ist mit der Z-Achse der Maschine synchronisiert, um ein synchronisiertes Gewindebohren zu ermöglichen. Damit werden keine teuren Ausgleichsfutter für Gewindebohrer mehr benötigt und Verformungen der Gewindesteigung sowie Beschädigungen am Gewindeanfang verhindert. Der Gewindeschneider kann bis zu neunmal schneller einfahren, um die Zykluszeiten zu verkürzen, und eine automatische Gewindeschneiderückgewinnung kann den Gewindeschneider im Falle einer Unterbrechung leicht aus einer Bohrung herausziehen. (Grundausstattung an allen Maschinen außer GR, Mini Mill und Fräsmaschinen für den Werkzeug- und Vorrichtungsbau.)    

Frässpindel Konstruktion


Die fortschrittliche Konstruktion unserer Spindeln sorgt für eine hohe axiale Schubleistung bei minimaler Wärmeerzeugung. Die vorderen und hinteren Bohrungen des Gehäuses und der Außendurchmesser der Spindel werden in einem Arbeitsgang bearbeitet. Dies garantiert eine perfekte Ausrichtung zwischen den Bohrungen und den Außendurchmessern, wodurch die Lagerwärme reduziert wird. Unsere Spindeln verwenden vorgespannte Schrägkugellager. Die beiden vorderen Lager sind durch einen breiten Distanzring voneinander getrennt, um die Radialstabilität zu maximieren und intensive Bearbeitungsvorgänge mit harten Materialien zu ermöglichen. Zur Gewährleistung einer langen Lebensdauer wird die Spindel mit Luft unter Überdruck gesetzt, um das Eindringen von Kühlmittel zu verhindern. Zudem wird automatisch ein Schmiergemisch eingespritzt, um eine exakte Schmierung und eine lange Lebensdauer des Lagers zu sichern.

Riemenantrieb

Bei diesem System wird eine in einer Hülse aufgenommene Spindel, von Haas gefertigt, über einen Riemen angetrieben. Sie bietet eine gute Kombination aus Drehmoment und Drehzahl, die für ein breites Spektrum von Bearbeitungsvorgängen geeignet ist. Sie bietet einen großen Nutzen.

„Inline“-Antrieb

Die meisten Haas-VMC-Modelle in SK-40-Ausführung verfügen standardmäßig über eine Spindel mit Inline-Direktantrieb. Die direkte Verbindung zwischen Spindel und Motor steigert die Oberflächenqualität und thermische Stabilität. Die Inline-Spindel ist von 8100 U/min bis 20.000 U/min erhältlich.

Antrieb mit Getriebe

Unsere Spindel mit Spindelkopfgetriebe bietet ein erhöhtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich für schwere Bearbeitungen, kann jedoch für die High-Speed-Bearbeitung auch mit hohen Drehzahlen von bis zu 10.000 U/min laufen. Sie gehört bei SK-50-Maschinen zur Grundausstattung und ist für eine Vielzahl von SK-40-Maschinen als Sonderzubehör erhältlich.

Frässpindel Konstruktion


Die fortschrittliche Konstruktion unserer Spindeln sorgt für eine hohe axiale Schubleistung bei minimaler Wärmeerzeugung. Die vorderen und hinteren Bohrungen des Gehäuses und der Außendurchmesser der Spindel werden in einem Arbeitsgang bearbeitet. Dies garantiert eine perfekte Ausrichtung zwischen den Bohrungen und den Außendurchmessern, wodurch die Lagerwärme reduziert wird. Unsere Spindeln verwenden vorgespannte Schrägkugellager. Die beiden vorderen Lager sind durch einen breiten Distanzring voneinander getrennt, um die Radialstabilität zu maximieren und intensive Bearbeitungsvorgänge mit harten Materialien zu ermöglichen. Zur Gewährleistung einer langen Lebensdauer wird die Spindel mit Luft unter Überdruck gesetzt, um das Eindringen von Kühlmittel zu verhindern. Zudem wird automatisch ein Schmiergemisch eingespritzt, um eine exakte Schmierung und eine lange Lebensdauer des Lagers zu sichern.

HAASTEC 2017

Get up to 12.5% off!

LEARN MORE

Create Your Own Deal

Get Up to 12.5% off Every* Machine

Through the end of 2017, we’re offering savings of 7.5% to 12.5% on every machine we make. Add a rotary table or bar feeder to your order, and you’ll lock in 12.5% savings on all machines. Savings are off the base prices of the machine, rotary, and bar feeder only. Additional savings may be available through your local HFO. *Not available on the Mini Mill-EDU.


Spindles

Engineered and Manufactured in California – by Haas

Haas Spindles – Made on Haas Machines


We manufacture all spindles in-house using Haas machines. Mill and lathe spindles are roughed-out on Haas lathes in robotically tended cells. Final hard turning and threading are also completed on Haas machines.

See For Yourself


See how our lathe spindles are machined on Haas ST-40 turning centers in one of the longest-running robotic cells in the Haas factory.

Not Just Bearings and Shafts, but Electronics, Too


Spindles are only as good as the electronics that drive them. We meticulously engineer our drive systems to provide the absolute best performance and reliability possible for our machine tools. At Haas, vertical integration isn’t just a buzzword – it’s a way of life.

Powerful Vector Spindle Drives The Haas-designed vector spindle drive uses closed-loop, digital servo technology to provide precise speed control and peak performance under heavy cutting loads, resulting in the fastest, most powerful spindles ever. Our vector drives allow you to push the spindle to 150 percent of the motor’s continuous power rating for 15 minutes, and to 200 percent for 3 minutes. That’s more performance headroom than most other drives on the market.

On-The-Fly Wye-Delta Switching – Many Haas machines feature a dual-winding motor – wye and delta – with an electronic switch to change between the two windings. By selecting the best winding for low-rpm cutting and the best winding for high-rpm cutting, we provide higher torque over a wider rpm range. And our on-the-fly wye/delta switching maximizes acceleration/deceleration rates for more chip making and less waiting.

Synchronized Tapping  The Haas high-performance spindle is synchronized with the machine’s Z-axis motion to provide synchronized tapping. This eliminates the need for expensive floating tap holders, and prevents lead-thread distortion and start-thread pullout. The tap can retract up to nine times faster than it went in to reduce cycle times, and an automated tap recovery feature can easily back the tap out of a hole in the event of an interruption. (Standard on all machines except GR, Mini Mill, Toolroom Mill, and Toolroom Lathe.)    

Mill Spindle Construction


The advanced design of our spindles provides high axial-thrust capability, yet generates minimal heat. The front and rear bores of the housing and the OD of the spindle are finished in one operation. This guarantees perfect alignment between the bores and ODs, thus reducing bearing heat. We use only top-quality, high-precision bearings throughout our spindles, with the two forward bearings separated by a large spacer to enhance radial stability – enabling heavy cuts in hard materials. To ensure long life, each spindle is pressurized to prevent coolant contamination, and lubricated automatically to ensure precise lubrication and long bearing life.

Belt Drive

This system features a Haas-built cartridge spindle that is driven by the motor via belt. This provides a good combination of torque and rpm for a wide selection of machining operations. It is a great overall value.

Inline Drive

The standard configuration for most Haas 40-taper VMCs is an inline direct-drive spindle that is coupled directly to the motor to provide excellent surface finishes and greater thermal stability. The inline spindle is available in 8100-rpm to 20,000-rpm.

Gear Drive

The Haas geared-head spindle provides increased low-end torque for heavy cutting, while retaining the ability to run up to 10,000 rpm for high-speed machining. It is standard on 50-taper machines, and optional on most 40-taper machines.

Mill Spindle Construction


The advanced design of our spindles provides high axial-thrust capability, yet generates minimal heat. The front and rear bores of the housing and the OD of the spindle are finished in one operation. This guarantees perfect alignment between the bores and ODs, thus reducing bearing heat. We use only top-quality, high-precision bearings throughout our spindles, with the two forward bearings separated by a large spacer to enhance radial stability – enabling heavy cuts in hard materials. To ensure long life, each spindle is pressurized to prevent coolant contamination, and lubricated automatically to ensure precise lubrication and long bearing life.