Produktivitätswerkzeuge

Die Haas Steuerung

Weltbekannte CNC-Steuerung

CNC Bearbeitung ist komplex. Ihre Steuerung sollte es nicht sein.


Die Steuerung ist das Gehirn Ihrer Maschine. Sie erledigt das ganze Denken und Rechnen. Die Bedienung sollte intuitiv und einfach sein – unabhängig davon, welche Operation Sie durchführen.

Entworfen, gebaut und programmiert von Haas


Die Haas-Steuerung - Hard- und Software - wird im eigenen Haus entwickelt und gebaut und speziell für Haas-Werkzeugmaschinen optimiert. Wenn es ein Problem gibt - Haas Automation übernimmt die volle Verantwortung für die gesamte Maschine. Die Haas-Steuerung ist einfach zu erlernen und zu bedienen und über die gesamte Produktlinie hinweg gleich. Haas-Maschinen werden auch in Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt eingesetzt, sodass die Absolventen bereits mit der Haas-Steuerung vertraut sind, was die Suche nach neuen Bedienern und Programmierern erleichtert und die Ausbildung vereinfacht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden. So einfach ist das. Überall. HaasConnect.


Die Steuerung der nächsten Generation (NGC) von Haas sendet Ihnen und anderen von Ihnen benannten Personen E-Mail- und SMS-Textnachrichten zum Betriebsstatus Ihrer Haas Maschine zu. Die Einrichtung erfolgt über das MyHaas-Portal auf HaasCNC.com und ist kinderleicht. HaasConnect ist kostenlos und gehört zum Lieferumfang aller neuen Haas Maschinen, die mit der NGC-Steuerung ausgestattet sind.

Steuerungsmerkmale und Optionen


Integrierter Speicher

Die NGC verfügt standardmäßig über eine Programmspeicherkapazität von 1 GB. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sind, mehr Programme in der Steuerung zu speichern und auf externe Geräte für Sicherungsdateien verzichten können. Umfangreiche Programme für komplexe Formen sind nun beispielsweise direkt aus dem Speicher ausführbar. Damit gehören die Verbindungsprobleme, die häufig beim Ausführen über DNC oder FNC auftraten, der Vergangenheit an.

WiFi-Anschluss

Die NGC-Steuerung besitzt eine umfassend optimierte und vereinfachte Benutzeroberfläche zum Einrichten von Netzwerken. In der Grundausstattung ist ein Ethernet-Anschluss vorgesehen. Wer nicht mit Kabeln hantieren möchte, kann auch die WLAN-Funktion (Sonderzubehör) ergänzen. Die NGC kennt keine Beschränkungen in Bezug auf die gängigen Betriebssysteme. Die Verbindung ist schnell und zuverlässig.

Drahtgebundene Verbindung

Da ein Ethernet-Anschluss standardmäßig vorgesehen ist, lässt sich die NGC-Steuerung kinderleicht an Ihren Computer oder Ihr Netzwerk anschließen. Das Ethernet bietet eine sehr schnelle und zuverlässige Netzwerkverbindung, die den seriellen RS-232-Anschluss ersetzt. Mit der Net-Share-Funktion der Haas-Steuerung können Sie auf Ihrem Desktop-PC oder über die Haas-Steuerung die Programme jetzt mühelos gemeinsam in Echtzeit nutzen, übertragen, ausführen und bearbeiten.

 

Verbesserte Bedienungs- und Navigationsoberfläche


Einfache Navigation

Die Navigation ist schnell und einfach, mit einheitlicher Funktionalität der Cursortasten und intuitiven Symbolen in der gesamten Benutzeroberfläche.

Zugängliche Symbole

Die verbesserte Bedienerhilfe bietet leicht verständliche Symbole, die einen schnellen Zugriff auf Informationen zu allen Funktionen oder Optionen innerhalb der Steuerung ermöglichen.    

Einrichtung Drehtisch

Richten Sie Ihren Drehtisch mit einfachen, am Bildschirm angezeigten Dialogen und Symbolen ein und bestimmen Sie schnell die Drehachsen, die der Ausrichtung des Drehtisches entsprechen.

Programmierung

Das visuelle Programmiersystem (VPS) von Haas erlaubt Ihnen, in kürzester Zeit G-Code-Programme mit elementaren Teilebearbeitungen zu erstellen mit formularähnlichen Vorlagen zur Definition der Merkmale. 

Haas-Steuerung Tipps und Tricks-Videos


Anzeigen von Bildern und Videos auf Ihrer Steuerung
In dieser Folge zeigt Mark die leistungsstarke neue Haas M130 Medienanzeige-Funktion. Mit einem M130 können Sie Installationsblätter, Werkzeuglisten, Arbeitsanweisungen und sogar Videos anzeigen – alles in Ihrem Programm. Sie brauchen keine Arbeitsanweisungen mehr an die Maschine zu kleben oder handschriftliche Notizen zu machen, die Ihrem Bediener sagen, wie ein Teil zu laden oder zu prüfen ist; fügen Sie alles in Ihr NC-Programm ein!
Verbinden Sie Ihre Haas-Maschine mit dem Internet
Tim aus Hartford, Connecticut, fragte kürzlich Haas Praktische Tipps nach HaasConnect. Er befürchtet, dass das Anschließen seiner Haas-Maschine an das Internet kompliziert und schwierig sein wird. Mit der Haas Next-Steuerung der nächsten Generation und der optionalen WiFi-Konnektivität ist die Einrichtung denkbar einfach! Warum nicht davon profitieren? Folgen Sie Bryan O'Fallon, unser hauseigener Ansprechpartner von Haas Answer Man, der Sie durch den Prozess führt.
Multi-Achs-Bearbeitung mit DWO/TCPC vereinfachen
Im heutigen Tipp des Tages zeigt Mark, wie das Sonderzubehör DWO/TCPC die 3+2-, 4+1- und die simultane 4- und 5-Achsen-Bearbeitung deutlich vereinfachen kann. Die Softwarefunktionen zum Ermitteln des dynamischen Werkstückversatzes (DWO) und zur Kontrolle des Werkzeugmittelpunkts (TCPC) erlauben Ihnen, das CAM-Programm vorher zu erstellen und die Spannvorrichtung sowie das Werkstück an einer beliebigen Stelle auf dem Maschinentisch zu platzieren, ohne dass das Programm neu geladen werden muss!

Holen Sie mehr aus Ihrer Haas-Investition heraus


Was kann eine Haas-Maschine verarbeiten? Was haben Sie?

Productivity Tools

The Haas Control

World-Famous CNC Control

CNC Machining is Complex. Your Control Shouldn’t Be.


The control is the brain of your machine. It does all of the thinking and calculations. Operating it should be intuitive and easy – regardless of the operation you’re performing.

Designed, Built & Programmed by Haas


The Haas control – hardware and software – is designed and built in-house, and optimized specifically for Haas machine tools. If there is a problem – Haas Automation takes full responsibility for the entire machine. The Haas control is easy to learn and use, and it is the same across the entire product line. Haas machines are also used extensively in educational institutions around the world, so graduating students are already familiar with the Haas control, which makes finding new operators and programmers easier, and simplifies training.

Stay in the loop. Simple. Easy. HaasConnect.


The Haas Next Generation Control has the ability to send you, and others you designate, Email notifications about the operating status of your Haas machine. Setup is simple and easy through the MyHaas Portal at HaasCNC.com. HaasConnect is free with every new Haas machine.

Control Features & Options


On-Board Memory

The NGC has 1 GB of standard program memory. This means you’ll have the ability to store many programs in the control, eliminating the need for an external device for program backup. Large programs for complex molds, for example, can now be run from memory, doing away with the connectivity issues often experienced when running from DNC or FNC.

Easy Network Access

The Haas Control has a simple and intuitive network set-up interface. Connect to your local area network using the built-in Ethernet connection, or wirelessly via standard WiFi capability. With the Haas Control, there are no limitations with any common operating system; connectivity is fast and reliable.    

Wired & Wireless Connection

With Ethernet and WiFi connectivity as standard, connecting your Haas control to your computer or shop network is incredibly easy. Ethernet is a super fast and reliable network connection that has replaced the RS-232 serial port. WiFi offers similar speed and reliability, but without the wires. Using the Net Share feature in the Haas Control, you can easily share, send, run, and edit programs from your desktop or Haas control in real time.    

Enhanced Operation & Navigation Interface


Simple Navigation

Navigation is fast and simple, with consistent functionality of the cursor keys, and intuitive icons throughout the user experience.

Accessible Icons

The enhanced operator Help interface features easy-to-understand icons that provide quick access to information about any feature or option within the control.    

Rotary Setup

Set up and configure your rotary table with simple, on-screen dialogue and icons, and quickly designate rotary axes to correspond to the rotary table’s orientation.

Programming

The Haas Visual Programming System (VPS) lets you quickly create G-code programs for basic part features, using form-like templates to define the features. 


 

Haas Control Tips and Trick Videos


Display Pictures and Videos on Your Control
In this episode, Mark shows off the powerful new Haas M130 Media Display feature. By commanding an M130, you can display setup sheets, tool lists, work instructions, and even videos – all within your program. No more taping work instructions to the machine, or hand writing notes telling your operator how to load or inspect a part; put it all in your NC program!
Connect Your Haas Machine to the Internet
Tim from Hartford, Connecticut, recently asked the Haas Answer Man about HaasConnect. He’s worried that hooking up his Haas machine to the Internet will be complicated and difficult. With the Haas Next Generation Control and optional WiFi connectivity, the setup process could not be easier! So why not take advantage? Follow along as Bryan O’Fallon, our resident Haas Answer Man, walks you through the process.
Simplify Multi-Axis Machining with DWO/TCPC
In today’s Tip of the Day, Mark shows how the Haas DWO/TCPC option can greatly simplify 3+2, 4+1, or simultaneous 4- and 5-axis jobs. Using DWO/TCPC (Dynamic Work Offsets / Tool Center Point Control), you can now create your CAM program ahead of time, and then place the workholding and part anywhere on the table, with no need to repost your program!

Get More from Your Haas Investment


What can a Haas machine handle? What do you have?