Revolver und angetriebene Werkzeuge

Solide Technik, zuverlässiger Betrieb

Seit mehr als 20 Jahren von Haas entwickelt und veredelt


Passen Sie Ihre Haas-Drehmaschine mit einer Vielzahl von Revolvern an oder fügen Sie angetriebene Werkzeuge hinzu, um Ihre Produktivität erheblich zu steigern.

Eingebaute Hochlastkupplung

Haas Revolver sind jetzt mit einer integrierten Kupplung ausgestattet, die um 46 % größer ist als bei den Vorgängermodellen. Die Kupplungszähne, die direkt aus dem Revolver und Revolvergehäuse gearbeitet sind, schaffen eine kompaktere, solidere Verbindung als je zuvor. Die Revolver verfügen über ein Doppelspannsystem, das 20 % mehr Spannkraft als die Vorgängermodelle bietet, und einen servogesteuerten Stirnradantrieb, der die Schaltzeit um 25 % reduziert.

Bearbeitung ab der Mittellinie

Wir fertigen unsere Revolver als komplette Einheit - bereits montiert mit Kupplung, Getriebe und Antriebssystem. Ausgehend von der Mittellinie des Revolvers wird von Station zu Station geschaltet, wobei jeweils eine Station mit all ihren wesentlichen Elementen geformt wird. Sämtliche Bearbeitungsschritte erfolgen auf einer Achse. Dieses Verfahren gewährleistet eine perfekte Ausrichtung der einzelnen Stationen zum wahren Mittelpunkt des Revolvers. Im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren – der Bearbeitung des Revolvers vor der Montage – sinkt die Variabilität der Werkzeugpositionierung um 90 %. Unter dem Strich steht eine leichtere Einrichtung bei höherer Genauigkeit und Reproduzierbarkeit.   

Werkzeugrevolver BMT65 mit angetriebenen Werkzeugen


Warum wollen Sie mit den fertig gedrehten Teilen zur Sekundärbearbeitung auf eine Fräsmaschine wechseln, wenn Sie diese mit dem Werkzeugrevolver BMT65 und angetriebenen Werkzeugen auch auf der Haas-Drehmaschine bearbeiten können? So wird Ihr Unternehmen nicht nur produktiver und die Rüstzeiten verkürzen sich, sondern der Werkzeugrevolver BMT65 und die angetriebenen Werkzeuge erhöhen auch die Zerspanleistung, verlängern die Werkzeugstandzeit und vergrößern den Werkzeugabstand verglichen mit älteren Haas-Drehmaschinen. Der BMT65 Revolverkopf und angetriebene Werkzeuge sind Standard bei Haas Y-Achsen-Drehmaschinen (ST-20Y bis ST-35Y) und optional bei Modellen ohne Y-Achse.

Revolver Auswahl


Bolt-On 

Der Haas-„Bolt-On“-Revolver mit 12 Stationen eignet sich zur Direktaufnahme von Drehwerkzeugen und Bohrstangen mit höchster Steifigkeit. Der Revolver ist für die Aufnahme von Standard-Werkzeughaltern am Umfang geeignet und verfügt über radiale Schlitze an der Stirnseite für die Montage von Drehwerkzeugen in Rechts- oder Linksrichtung.   

VDI

Der Haas 12-Stationen-VDI-Revolver ist für die Aufnahme von angetriebenen Werkzeugköpfen (in Kombination mit der Option für angetriebene Werkzeuge) und stationären Werkzeughaltern mit VDI40-Anschlüssen geeignet. Ein einziger Sperrkeil sichert die Werkzeughalter im Revolverkopf und ermöglicht ein schnelles und einfaches Einrichten.    

Hybrid

Der Haas 12-Stationen-Hybridrevolver nimmt sowohl VDI40-Werkzeuge (einschließlich angetriebener Werkzeuge) als auch industrieübliche Anschraubwerkzeuge auf. Der Revolver verfügt über 6 VDI-Stationen und 6 Anschraubstationen (radiale Nuten für Drehwerkzeuge und Umfangsstationen für ID-Werkzeuge).    

Standard bei:

Optional bei:

BMT65

Der Haas 12-Stationen-Revolver BMT65 bietet eine extra starre Aufnahme für Dreh- und Bohrwerkzeuge zur Verbesserung der Schnittleistung und bietet zusätzlichen Spielraum bei der Arbeit mit dem Reitstock. Industriestandard-Werkzeughalter lassen sich einfach und ohne zusätzliche Ausrichtung montieren, um die Rüstzeiten zu reduzieren. Der Revolver ist sowohl in statischer als auch in angetriebener Ausführung erhältlich.

Der BMT65 Revolver für angetriebene Werkzeuge kann für sekundäre Bearbeitungsvorgänge wie Fräsen, Bohren, Richten und Gewindebohren sowohl an der Stirnseite des Werkstücks als auch entlang dem Durchmesser verwendet werden. Um die Produktivität noch weiter zu steigern, gibt es für beide Versionen eine Halbindexoption, die Ihre verfügbaren Werkzeugstationen auf 24 verdoppelt.

Standard bei:
 

Optional bei: 

BMT 65 Revolver mit 24 Stationen

Verdoppeln Sie Ihre Kapazität auf 24 Werkzeuge


Der Werkzeugrevolver BMT65 bietet als Sonderzubehör eine halbe Indexierung, die die Anzahl der verfügbaren Werkzeugplätze auf 24 erhöht, wobei 12 Stationen für angetriebene Werkzeuge nutzbar sind. Der Werkzeugrevolver sieht gleich aus, schaltet aber alle 15 Grad und nicht in Schritten von 30 Grad. Spezielle statische Werkzeughalter sind bei dieser Option enthalten.

Sehen Sie Haas-Revolver und angetriebene Werkzeuge in Aktion


Angetriebene Werkzeuge richtig einrichten
Es ist gar nicht immer so einfach, an einem Drehzentrum die angetriebenen Werkzeuge korrekt einzurichten. In diesem Video zeigt Ihnen Mark, wie Sie Schritt für Schritt dabei vorgehen müssen, so dass keine Fragen mehr offen bleiben. Wenn Sie eine Drehmaschine von Haas mit angetriebenen Werkzeugen besitzen oder vor haben, sich eine anzuschaffen, sollten Sie dieses Video nicht verpassen!
ST-10Y mit angetriebenen Werkzeugen
Die Fähigkeit, auch komplexe Teile zu drehen und zu fräsen sowie vielfältige Bearbeitungen auf der gleichen Maschine auszuführen, steigert die Produktivität, verringert den Bedienaufwand und erhöht die Genauigkeit. Das Haas ST-10Y ist ein Drehzentrum mit Y-Achse und kleiner Stellfläche, das in der Y-Achse einen Verfahrweg von 101 mm (± 50,8 mm von der Achsenmitte) für außermittiges Fräsen, Bohren und Gewindebohren besitzt. Zur Grundausstattung gehören angetriebene Werkzeuge mit erhöhtem Drehmoment und eine C-Achse mit Servo-Antrieb für vielseitige 4-Achsen-Bearbeitungen.
ST-55 mit extra dickem BOT Revolver
In dieser Demo beginnen wir mit einem Werkstück mit einem Gewicht von 2000 Pfund! Beginnend mit Schruppschnitten bei 0,25" DOC und 0,025" pro Umdrehung entfernen wir schnell viel Material. Auch beim Profilieren der gekrümmten Flächen nimmt das Knopfwerkzeug einen gut dimensionierten Schnitt mit einer Zustellung von 0,112" und 0,050" pro Umdrehung nach einem dynamischen Werkzeugweg vor. Bis wir fertig sind, haben wir mehr als 800 Pfund Stahl entfernt!

Turrets & Live Tooling

Solid Engineering, Reliable Operation

Designed and Refined by Haas for More Than 20 Years


Customize your Haas lathe with a variety of turrets, or add live tooling to substantially increase your productivity.

Heavy-Duty Integral Coupler

Haas turrets now use an integral coupler that is 46% larger in diameter than on previous models. We machine the teeth of the coupler directly into the turret and turret housing to create a system that is more compact and robust than ever. The turrets use a dual-clamping system that provides 20% more clamping force than previous models, and a servo-driven spur-gear drive system that reduces indexing time by 25%.

Centerline Machining Method

We finish-machine our turrets as a complete unit – already assembled with the coupling, gearbox, and drive system. Keying off the turret’s centerline, we machine all critical features of each station using single-axis moves, and then index the turret to machine the next station. This ensures the absolute concentricity of each station with the turret’s true center. Compared to machining the turret before assembly, this reduces positioning variation from tool to tool by more than 90%. This results in easier job set up, higher accuracy, and better repeatability.    

BMT65 Turret with Live Tooling


Why move your turned parts to a mill for secondary operations when you can machine them complete on a Haas lathe with the BMT65 turret and live tooling? Not only will your shop be more productive and experience reduced setup times, but the BMT65 turret and live tooling also provide increased cutting performance, longer tool life, and better tool clearance, when compared to older Haas lathe models. The BMT65 turret and live tooling are standard on Haas Y-Axis lathes (ST-20Y through ST-35Y), and optional on non Y-axis models.

Turret Choices


Bolt-On 

The Haas 12-station bolt-on tool turret provides super-rigid mounting of turning tools and boring bars. The turret accepts industry-standard bolt-on toolholders around the perimeter, and has radial slots on the face for mounting 1" turning tools in either the right- or left-hand direction.    

VDI

The Haas 12-station VDI turret accepts industry-standard live-tooling heads (when combined with the live tooling option) and stationary toolholders with VDI40 connections. A single locking wedge secures the toolholders in the turret, allowing quick, easy setups.    

Hybrid

The Haas 12-station hybrid turret accepts VDI40 tools (including live tools), as well as industry-standard bolt-on tools. The turret has 6 VDI stations and 6 bolt-on stations (radial slots for turning tools and perimeter stations for ID tools).    

Standard on:

Optional on:

BMT65

The Haas 12-station BMT65 turret and live tooling let you perform secondary operations – milling, drilling, slotting, and tapping – on the face of the part and around the perimeter. The C-axis provides precise interpolated bidirectional motion for positioning and repeatability.

Standard on:

Optional on (includes live tooling)

Double Your Tool Capacity to 24 Tools


The BMT65 turret offers a half-station indexing option that increases your available tool stations to 24, with 12 stations available for driven tools. The turret looks the same on the outside, but will index every 15 degrees, rather than every 30 degrees. Special static toolholders are included with this option, and other multi-station toolholders are available to increase your tool capacity beyond 24 stations.

See Haas Turrets and Live Tooling in Action


Set up Live tools properly
Properly setting up live tools on a turning center can be tricky. Mark guides you through the process with a step-by-step tutorial that will answer all your questions. If you have a Haas lathe with live tooling, or are considering getting one, this video is a must for you!
ST-10Y with live tooling
The ability to turn and mill complex parts and perform multiple operations on one machine increases throughput, reduces handling, and improves accuracy. The Haas ST-10Y is a small-footprint Y-axis turning center that provides 4" of Y-axis travel (±2" from the centerline) for off-center milling, drilling, and tapping, and comes standard with high-torque live tooling and a servo-driven C axis for versatile 4-axis capability.
ST-55 with extra-thick BOT turret
In this demo, we start with a workpiece weighing in at 2000 pounds! Starting with roughing cuts at 0.25" DOC and 0.025" per rev, we’re removing lots of material quickly. Even while profiling the curved surfaces, the button tool is taking a good-sized cut, with a 0.112" stepover and 0.050" per rev following a dynamic toolpath. By the time we’re done, we’ve removed more than 800 pounds of steel!